Karl-Heinz Klopf

LICHTWAND

Ort: Landeskinderklinik, Linz
Fertigstellung: 1997

mehr

Diese Arbeit ist aus einem geladenen Wettbewerb hervorgegangen. Die Ausgangspunkte waren die Funktion des Gebäudes (OP-Trakt der Kinderklinik) und die architektonische Situation, eine horizontale Nische mit Säule und Fenster in der Halle des ersten Obergeschosses.
Die integrale räumliche Gestaltung konnte durch eine Überbrückung der Raumtiefen mittels einer schräg eingeschobenen Glasfläche erreicht werden. Das Glas fungiert als Bildträger und veranschaulicht mikroorganische Zellen. Im Siebdruckverfahren wurde eine Standbildfotografie von einem TV-Monitor auf die Glasfläche transformiert.
Die Glasfläche wird mit künstlichem Licht, gekoppelt mit einem tageslichtabhängigen Sensor, von hinten beleuchtet. Dadurch erfährt das Bild eine immerwährende, langsame Veränderung.

(Lichtwand: Siebdruck auf Glas, Leuchtstofflampen mit tageslichtabhängigem Sensor; 187 x 583 cm; Landeskinderklinik, Linz; Architektur: Gerhard Fischill, Walter Hutter, Rüdiger Stelzer)

Nach oben