Karl-Heinz Klopf

TESVIKIYE

2004
Video, Stereo, 5:10 min

mehr

Bernhard Rudofsky stellte in seiner 1969 erschienenen Lobpreisung auf die menschenfreundlichen Straßen Streets for People fest, dass das Stufensteigen für den modernen Industriemenschen eine atavistische Tätigkeit geworden ist. In seiner Polemik streicht er beispielhaft die Vorzüge und die Poesie der Treppenanlagen der Hügelstadt Rom hervor.

Das Video wurde in Istanbul im Stadtteil Tesvikiye aufgenommen. Das ebenfalls auf sieben Hügeln erbaute Istanbul weist eine extreme Topografie auf, die den Ausbau moderner öffentlicher Verkehrssysteme bisher nur schwer ermöglichte. Istanbul ist in weiten Bereichen noch immer eine Stadt der Fußgänger.

An der Schnittstelle von Privatheit und Öffentlichkeit erweisen sich die Treppen vor den Häusern als unmittelbare Thematisierung von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und Eingriffen in die urbane Fläche. Jede einzelne Treppe stellt eine individuell gestaltete Maßnahme dar. Anders als etwa in westeuropäischen Städten folgen die Gestaltungen von Gehsteiganlagen in Istanbul keinem einheitlichen Plan.

Nach oben