Karl-Heinz Klopf

THEY

2010
HD, Stereo, 35 min
Best Short Documentary Diagonale 11

mehr

Der Film handelt von einem Stadtgebiet in Nordliverpool, das einem extremen Bevölkerungsverlust unterworfen war, nun zu einem der ärmsten Viertel Englands zählt und die höchste Arbeitslosenrate des Landes aufweist. Wo einst Betriebsamkeit und extreme Dichte herrschte, erstreckt sich heute über weite Teile des Viertels ein hügeliger Park.

Die umliegenden Nachbarschaften kämpfen um den Zusammenhalt ihrer noch übrig gebliebenen Gemeinden und sind gleichzeitig auf der Suche nach neuer Identität und besseren Bedingungen.

They setzt sich präzise mit diesem Thema auseinander, entwickelt aber gleichzeitig auch eine eigene Narration, die bis zur Abstraktion führt.

Karl-Heinz Klopf interessiert diese hybride filmische Erforschung, die auf viele Ebenen operiert und die es ihm ermöglicht, komplexe, widersprüchliche und oft undurchsichtige Strukturen von realen Vorgängen erzählbar und spürbar zu machen.


They entstand im Auftrag der Liverpool Biennale.

Gesamter Film.

Nach oben