Karl-Heinz Klopf

SPLACE IN DEN FARBEN MEINES BETTÜBERWURFS

2014
Animation, digital, Ton, 1:38 min

mehr

Anlass für diese Animation war eine Einladung für die erste Ausgabe des digitalen Kunstmagazins Splace der Kunstuniversität Linz.

SPLACE IN DEN FARBEN MEINES BETTÜBERWURFS ist aus zwei unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt:
Das in Futura Extra Bold-Versalien dargestellte Wort 'SPLACE' und der Sound stammen aus meiner gleichnamigen filmischen Recherche über Tokio (1996).
Die darin verwendeten elf Farben entspringen einem von Barbara Brown 1969 entworfenen Stoff, den ich als Jugendlicher für mein neues Zimmer auswählen durfte und den ich heute noch besitze.
Die daraus entstandene Animation ist ein komprimiertes Farb-, Raum- und Wortgebilde, eine abstrahierte Stadt und gleichzeitig eine bewegte Miniatur, die am Ende zum Ursprungsprojekt SPLACE in Form der Webseite splace.name zurückführt.
Zusammen mit den Verweisen und dem Link fungiert SPLACE IN DEN FARBEN MEINES BETTÜBERWURFS als Auslöser einer polyvalenten Endlosschleife.

Nach oben